Information zur Literatur

Befreiung vom Überfluss Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie

Autor: Niko Paech

ISBN: 978-3-86581-181-3

Nachhaltigkeit befreit vom Überfluss. Die gute Nachricht dabei: das kann uns glücklich machen!

Nach einer anstrengenden Arbeitswoche möchte man sich auch mal etwas "gönnen": das neueste Smartphone, ein iPad, einen Flachbildfernseher. Ruckzuck steckt man im Teufelskreis aus Konsumwunsch und Zeitmangel.
Außerdem schwinden Rohstoffe und die Umweltzerstörung nimmt zu.

Als Bewohner dieser Erde geht diese Entwicklung nicht an uns vorbei - im Gegenteil, sie trifft uns im Mark.

Niko Paech stellt mit seinem Vorschlag, ohne Wachstumszwang zu wirtschaften das herrschende Paradigma auf den Kopf und ermöglicht uns so die Vision einer wirklich nachhaltigen (also enkeltauglichen) Welt.
Denn erst wenn wir den Zwang immer zu wachsen als zutiefst krankmachend entlarven, steht die Tür offen für andere Zukunftsentwürfe.

trenn1 zurück